BerlinerID - Deutschkurse in Berlin des IIK Duesseldorf Werbungintensive courses german

Kalender internationaler Feiertage


Deutschlerner aus aller Welt stellen Feiertage in ihren Heimatländern vor
Januar · Februar · März · April · Mai · Juni · Juli · August · September · Oktober · November · Dezember
Eigene Texte einsenden

Juni

  Kindertag in Bulgarien (Juni)
Im Prinzip in Bulgarien gibt es viele Feste im Juni, aber jetzt ich erinnere mich nur für eins. Dieses Fest heißt der Kindertag. Leider weiß ich nicht genau, aus wo dieses Fest entstanden ist. Das ist ein schöner Tag für alle Kinder in meinem Land. Besonders ist, dass in diesem Tag alle Kinder nicht lernen müssen. Auch alle Fahrer fahren ihre Autos ganzen Tag mit Licht. Dieses Fest wird von den Kindern zusammen mit ihren Eltern gefeiert. Mehr Mals das geht in einer Konditorei. Als ich Kind war, das war ein fantastischer Tag für mich, weil ich viele Geschenke von meinen Verwandten bekommen habe. Jetzt leider kann ich nicht mehr dieses Fest feiern. (Mario Malikyan)
 

  Da Litauer an der Ostsee wohnen, haben sie ein sehr schönes Meeresfest. Meeresfest wird in Klaipeda, einer Hafenstadt, gefeiert. Es ist vor vielen Jahren aus verschiedenen Treffen, Regatten, Festen der Fischer entstanden. Meeresfest wird gewöhnlich am Anfang August eines Wochenendes gefeiert. An diesen Tagen finden viele Konzerte verschiedener Musikarten, Kunstausstellungen, Veranstalltungen für die Kinder, Handwerkermarkt statt. Man fährt mit den Schiffen ins Meer, beobachtet Naturwunder der Kurischer Nährung, besucht Meeresmuseum in Smiltyne. An diesem Tag werden natürlich auch Meeresleute gratuliert (Schüler von Priekule I. Simonaityte Mittelschule)  

  Heldengedenktag oder Kriegsopferdenktag in Korea (6. Juni)
National hatte viel Krieg und denkete viele tote Leute wegen Krieg. Korea begann im August 1948 die Regierung. Wir hatten eine Bürgerkrieg von 1950 bis 1953. Während Krieges, tötete 400.000 Soldaten. Von April 1956 haben wir im 6. Juni Begebenheit. Wir gehen im Nationaler Friedhof und während 1 Minute Einkehr, hissen Fahne. (Joo-Hee Shim)
 

  Vatertag in Peru (Zweiter Sonntag im Juni)
In jede Haus feiert diese Tag, weil das sehr wichtig für uns ist, wie Muttertag. Man bereitet ein spezielles Essen vor und man macht eine Party. ( Lourdes Vanessa Matute Pedrozo)
 

  14. Juni: "Flag Day" (USA)
seit August 1949 von Harry Truman proklamiert als Tag der Fahne. Amerikaner zeigen in Offenheit die Flaggen an Häusern, Geschäften. Es gibt auch Reden und Feierlichkeiten. (Olivia Gruver)
 

  16. Juni: "Father's Day" (USA und Canada)
1910 wollte eine Frau in Spokare, Washington, ihren Vater ehren, weil er sie und ihre 5 Geschwister allein großgezogen hat. Ihre Mutter war bei der Geburt des 6. Kindes gestorben. Seit 1966 ist der 3. Sonntag im Juni Vatertag. Das hatte President Johnson festgesetzt. (Olivia Gruver)
 

  Johannesfest (Jonines oder Rasos) ist in Litauen ein Feiertag und hat viele alte Traditionen. Es wird am 22-24 Juni gefeiert. Das ist der längste Tag und die kürzeste Nacht. Man glaubt, dass diese Nacht zauberhaft ist. Von Altertum wird in dieser Nacht die Sonne verehrt. Man dankt ihr für die Wärme, für das Licht. Desto mehr Felder mit dem Feuer beleuchtet werden, desto besser wird die Ernte. Johannesfest wird mit Liedern und Tanzen am Feuer nachts gefeiert. In dieser Nacht werden auch viele Zaubereien gemacht. Die wichtigste ist die Suche nach der Farnblüte. Man glaubt, wenn jemand eine Farnblüte findet, wird der reich und glücklich. Frauen, besonders ledige, winden Kräuterkränze, schmücken ihre Haare. Es werden auch Kräuterkränze im Wasser schwimmen gelassen. Heute noch sind Namen Jonas und Janina sehr populär und sie werden zum Johannesfest gratuliert. (Schüler von Priekule I. Simonaityte Mittelschule)  

  24. Juni: Midsommardagen - Johannistag in Schweden
Am Ende der Woche, die der Mitte des Sommers (Das ist der 24. Juni.) am nächsten ist, feiern die Schweden ihren Johannistag "Midsommardagen". Dieses Jahr ist der Feiertag am 21. Juni. Das große Fest ist schon der Tag davor, nämlich der Johannisabend.
Die Feier fängt früh an. Aus Blättern und Blumen machen die Leute, Kinder und Erwachsene zusammen, einen Maibaum und stellen ihn auf einer Wiese auf. Wenn der Maibaum fertig ist, gehen die Leute zurück nach Hause und essen ein großes Mittagessen.
Das typische Essen sind gekochte Kartoffeln, verschiedene Heringe, Lachs, gekochte Eier, und viele Erdbeeren mit Eis oder Schlagsahne. Nachdem das Essen gegessen ist, gehen die Leute zurück auf die Wiese, wo der Maibaum steht. Um den Maibaum herum tanzen, singen und spielen sie den ganzen Nachmittag.
Später in der Nacht, nach dem Abendessen, tanzen die Erwachsenen weiter unter dem Sommerhimmel. Wenn die jungen Frauen diese Nacht schlafen gehen, legen sie sieben verschiedene Blumen von sieben verschiedenen Höfen unter ihr Kissen. Die Tradition sagt, dass sie dann von ihrem zukünftigen Mann träumen. (Susanne Magnusson)
 

  23. und 24. Juni: "Sant Joan" in Spanien

In der Nacht zwischen dem 23 und 24. Juni wird das "Sant Joan" Fest gefeiert. Traditionell wurde gedacht dass die Hexen in dieser Nacht ihre Zutaten für ihre Zaubertränke sammelten. Es ging darum die Hexen mit Feuer und Feuerwerk zu vertreiben. Diese Nacht ist das kürzeste im Jahr, und ist die Sonnenwende des Sommers.

Heutzutage werden diese Geschichten nicht mehr ernst genommen. In der Nacht zwischen dem 23. und dem 24. Juni werden die jungen Leute zu Partys eingeladen. Das Fest wird mit Freunden und Bekannten gefeiert. Die Lagerfeuer werden vor vielen Tagen vorbereitet. Die Leute bringen hölzerne Möbel und kaputte Möbel, um die Lagerfeuer anzuzünden. Man kann Sekt trinken, und einen Typischen Kuchen essen, der "coca" heißt. Um Mitternacht wird auf privaten Gärten, am Strand oder auf den Strassen ein Feuerwerk veranstaltet und angezündet. In dieser Nacht wird zu viel Alkohol getrunken, deshalb warnen die Behörden davor, damit die Leute keine Verkehrsunfälle haben. Dieses Fest wird nur in Katalonien und Valencia gefeiert.

(M.Carmen Noirjean, Pere Fàbregas und Marc Driessens, E.O.I. Barcelona~Drassanes)


Der Tag von Sant Joan ist der 24. Juni, aber das Fest findet am Abend davor statt. Obwohl es einen religiösen Name hat, der wahre Ursprung dieses Festes ist das Feiern der Sommersonnenwende. Eigentlich was man feiert ist die kürzeste Nacht des Jahres. Es ist ein sehr erwartetes Ereignis, weil es mit dem Anfang des Sommers und dem Ende der Schule zusammen fällt. Darum erfordert die Tradition, alte Möbelstücke zu verbrennen; die Leute sammeln sie an den Tagen davor und am Vorabend trifft man sich auf den Plätzen oder an den Stränden, um ein gewaltiges Feuer zu machen. Es ist auch üblich, Coca mit Cava zu essen und trinken; nach Mitternacht machen die Leute auf der Straße ein Feuerwerk, obwohl die Kinder schon drei Wochen davor die Raketen explodieren lassen.

(Jesus Molina, Caterina Borelli, E.O.I. Barcelona~Drassanes)




Sant Joan ist ein traditionelles Fest. Es ist kein religiöses Fest, der Ursprung ist sehr alt. Man feiert immer Sant Joan am 23. Juni, weil es die kürzeste Nacht des Jahres ist. Es ist die Sommersonnewerden. Sant Joan ist wichtig, weil diese Nacht das Frühlingsende ist, das heiβt man feiert den Sommerbeginn.

Am Sant Joan trifft man sich mit Freunden oder der Familie, und es dauert die ganze Nacht. Die Leute treffen sich zu Hause, aber vor allem auf der Straße: am Strand, in den Parken, in den privaten Garten…

Viele Leute veranstalten ein privates Feuerwerk, und sie verbrennen alte Möbel.

Am Sankt Johannes Tag trinkt man "cava" (Sekt) und isst "coca" (Torte). In dieser Nacht besucht man gemeinsam einen Ball und tanzt.

Sant Joan ist ein sehr schönes Fest, weil es der Sommerbeginn bedeutet, und für uns heißt das, der Urlaub ist näher.

(Anna Cerdà i Callís, Gemma Plans i Garcia, E.O.I. Barcelona~Drassanes)

 

Januar · Februar · März · April · Mai · Juni · Juli · August · September · Oktober · November · Dezember
Eigene Texte einsenden

Erstellt von Deutschlernern in Sprachkursen vom 08.10.-14.12.2001 und 06.01.-07.03.2003 am IIK Düsseldorf
sowie weiteren Lernern weltweit.
Alle Texte sind bewusst unkorrigiert und unzensiert und erlauben so einen authentischen Eindruck.