BerlinerID - Deutschkurse in Berlin des IIK Duesseldorf WerbungTestDaF - Test Deutsch als Fremdsprache für's Studium

Kalender internationaler Feiertage


Deutschlerner aus aller Welt stellen Feiertage in ihren Heimatländern vor
Januar · Februar · März · April · Mai · Juni · Juli · August · September · Oktober · November · Dezember
Eigene Texte einsenden

November

  Allerheiligen und Allerseelen auf den Philippinen (1. und 2. November)
Die Mehrheit der Philippinen sind römisch-katholisch, deswegen sind Allerheiligen (01.November) und Allerseelen (02.November) bei uns Feiertagen. Während dieser zwei Tage fahren wir zu den Friedhöfen um unsere Gestorbene zu gedenken, aber es gilt auch gleichzeitig als eine Gelegenheit, Verwandte wiederzusehen und mit ihnen zu feiern.  Wir bringen deshalb Essen, Getränke, Picknick-Matten, Fotoapparate, Radios (und manche sogar Spielkarten) mit. Zuerst legen wir alle Sachen neben dem Grab auf den Boden, zünden Kerzen an und beten für die Gestorbene. Danach werden das Essen und den Rest der Sachen rausgeholt und die Feier geht los. Natürlich tanzen wir dort aber nicht, weil das kein Respekt vor den Gestorbenen zeigt. (Agnes Hoffmann)
 

 Allerheiligen in Peru (1. November)
Am 1. November feiern die Peruaner Aller Heiligen. Im ganzen Land ist Feiertag. In Peru sind die meisten Leute katolisch, deswegen gehen viele von uns in die Kirche . Viele Leute gehen  auf den Friedhof, um ihre gestrobene Verwandten zu besuchen. Die Religion ist noch heute in Peru sehr wichtig... (Julianne Núñez)
 

 Allerheiligen in Polen (1. November)
In Polen, wie in vielen anderen Länder, gibt es Aller Heiligen Tag am ersten November. Aber ich glaube die Weise, in diese die Leute feiern den Tag in Polen, unterschiedet sich von anderen Länder. An diesem Tag gehen wir alle in die Friedhofe mit vielen Blumen und Grablichtern. Danach in die Kirche, wo beten wir für unsere verstorbene Verwandten.
Für die Menschen in Polen ist dieser Feiertag der Tag der Reflexion und der Nachdenklichkeit. Wir erinnern uns an die Wörter "memento mori" und denken  auch über unser bisheriges Leben nach. Man soll wissen, dass Polen ein sehr katolishes Land ist. Deswegen an diesem Tag freuen wir uns nichts so, wie z.B. die Leute in USA. (Katarzyna Iwanczuk)
 

 Ramadan im November in islamischen Ländern
Bei den Islamischen Ländern gibt es einen Monat, in dem man fastet. Diesen Monat nennt man Ramadan.
Die Leute fasten vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang. Dann, wenn der Monat zu Ende ist, kauft man neue Kleider für die Kinder, aber auch für die Eltern. Die Mütter backen die Traditionen-Kuchen, und die Familien besuchen Bekannte, Verwandte und bei diesem Fest haben die Leute sich lieb. (Heifa Nebili)
 

 Guy-Fawkes-Abend in Großbritannien (5. November)
Am fünfte November wird Guy Fawkes Abend in Grossbritannien gefeiert. Dieses Fest ist seit dem 17. Jahrhundert gefeiert. Alle Menschen, Kinder und Erwachsene gleich mitmachen. Man sammelt Holz um ein grosses Feuer zu bauern und das wird angezündet. Auch, gibt es Feuerwerk. Dazu, wird heisses Essen und Wein gegeben und die Leute singen und tanzen um das Feuer herum. In der Geschichte, hat Guy Fawkes versucht, den König mit Dynamit umzubringen aber er war verraten worden. Deshalb, feiern wir das Leben des Königs, mit Feuer und Freude. (Caroline Twigg)
 
 Muslimische Feiertage
Ich wollte über den Geburtstag des Profeten „Mohmad“ schreiben, aber dann habe ich mich erinnert, dass wir als Muslime das nicht feiern. Weil er uns als Mensch nicht so wichtig ist wie seine Botschaft für die Menschen.
Diese Botschaft feiern wir durch das Fasten im Ramadan und auch in den Tagen nach diesem Monat, wo wir „Aed-El-Feter“ feiern, die Reise von dem Profeten nach Jerusalem, die er während seines Traumes gemacht hat. Diese Reise ist einer von den Wundern, die der Profet gemacht hat. Wir feiern auch andere Feiertage, wie „Korbantag“ zum Beispiel.
Alle unsere Feiertage feiern wir mit der Familie und da nach soll man die Verwanten besuchen und auch Essen und Geld an die armen Leuten verteilen. Viele Friedhöfebesuche macht man immer während den Feiertagen. (Feisal Amin)
 

 Polnischer Unabhängigkeitstag (11. November)
In Polen im November gibt es zwei Feiertage. Der erste ist am 1. 11.  Wie in vielen anderen Ländern feiern wir Aller Heiligen. Fast alle gehen auf Friedhofe um Blumen und Lampen auf Gräber von Verwandten und Bekannten zu stellen. Vorher oder danach gehen die Leute in die Kirche. Für alle ist es ein besonderer Tag zur Nachdenklichkeit.
Der zweite Feiertag ist am 11.11. An diesem Tag seit ein paar Jahren feiern wir den Unabhängigkeitstag. Dieses Datum erinnert an die schwerige polnische Geschichte. (Wioletta Pfilippen)
 

 Polnischer Unabhängigkeitstag (11. November)
Am 11. November feiern wir den Nationalfeiertag der Unabhängigkeit. Das Fest beginnt mit der Messe, dann legen die Delegationen Blumen, Blumenkränze an die nationalen Stätten, Denkmäler nieder. (Kasia Szczerbiak aus Polen vom Liceum Ogólnokszta)
 

 Das Opferfest in der Türkei
Ich erinnere an das Opferfest. Als ich Kind war, gaben mein Vater,meine Grossvaters,mein Unkels mir Geld.
Das Opferfest ist ein muslimischhes Fest. Ein Mensch darf ein schaf schlachten aber sieben Leute können zuzammen ein rind schlachten. Nach dem Schlachten kann man ein Drittel für sich selber nehmen und zwei Drittel muss Man an arme leute verteilen.
Das Opferfest dauert 4 tage. Wir versuchen immer unser Nachbarn. Wir essen viel Fleisch und Baklava. Und wir immer gehen picnik machen. (Ismail Ayhan Yavuz)

Das Opferfest ist ein Opferfleisch Fest. Dieses Fest dauert vier Tagen. In diesen Tagen kann man eine Kuh ein Schaf oder ein Kamel opfern. Das ist eine religiöse Regel. Andere Tiere sind unmöglich zu opfern.

Wer muss diese Tiere opfern?
Natürlich alle muslimische Leute müssen nicht opfern. Wenn man reich ist, kann man opfern. Es ist nicht notwendig. Ein reicher man kann nicht opfern aber wenn reicher man opfert, ist das sehr gute Haltung.

Was macht man mit dem Opferfleisch?
Normalerweise kann man es in drei Stücke teilen. Einen Teil isst man mit der Familie. Einen Teil bietet man Gästen an. Einen Teil gibt armen Menschen. Normalerweise geben alle reicher Männer das Opferfleisch armen Leute.

Warum machen muslimische Menschen ein Opferfest?
Muslimische Menschen machen dieses Fest einmal pro Jahr. Dieses Fest verbindet die Freundschaft. Alle verärgerten Leute müssen sich aussöhnen. Mann muss die alten Leute besuchen. Man kann diese Tiere opfern, weil man Allah danken möchte. Dafür gibt Allah alle dinge zu uns. Das Opfer ist eine Methode um Dankeschön zu sagen.

Gibt es eine Geschichte über dieses Opferfest?
Ja. Alle religiöse Regeln haben eine Geschichte. Deshalb hat das Opferfest auch eine Geschichte.
Es war einmal ein Prophet, der Ibrahim (Abraham) heiß, der keinen Sohn hatte. Er wollte immer einen Sohn von Allah. Eines Tages sagte er nach dem gebet zu Allah. Wenn er einen Sohn hätte, wäre er seinen Sohn Allah opfern. Eines Tages hatte der Prophet Ibrahim einen Sohn, den er Ismail nannte. Er war ein kluges Kind. Nach vielen Jahren hatte der Prophet Ibrahim einen Traum. Im Traum hörte er eine Stimme, die gesagt hat, dass er sein gegebenes Wort halten müsse. Plötzlich wachte er auf. Dann erinnerte er sich an seine versprochenen Wörter.
Am morgen erzählte er alles seinen jungen Sohn. Sein Sohn sagte, wenn sein Vater es Allah versprochen habe, müsste er sein Wort halten. Ismail noch hat gesagt, er sei bereit, sich Allah zu opfern. Der Prophet Ibrahim war sehr traurig, weil er seinen Sohn mochte. Er wollte nicht seinen Sohn töten. Aber er dachte, dieses Verhalten ist ein Prüfung. Wenn er seinen Sohn nicht töten, würde er sei nicht bestanden. Deshalb muss er seinen Sohn töten.
Als er das Hals des Sohnes mit dem Messer schneiden wollte, kam er Engel, der Cebrail heiß, mit einem Schaf. Cebrail hat gesagt, dass dieser Verhalten eine Prüfung sie und der Prophet Ibrahim und seinen Sohn Ismail sie bestanden hätten. Er gab ihm das Schaf um Allah zu opfern. Nachdem dieses geschehen war, opfern alle Leute, die an Allah glauben, diese Tiere, um Allah zu denken. (Sakir Keskin)

 

 Dank-für-die-Arbeiter-Tag in Japan (23. November)
Im November gibt es in Japan zwei Feiertagen. Der ersten heißt "der Kultur-Tag" am 03., und der zweite ist "Dank für die Arbeitern" am 23. Die beide sind keine religiöse Feiertage. Ich habe keine Ahnung, was die beiden ursprünglich bedeuten. Aber es ist mir egal. Ich akzeptiere alle Feiertage gern. Komischerweise findet am 23. November jährlich eine Prüfung für Deutsch-Japanisch in ganzen Japan statt. Deshalb ist der Tag mir seit langem kein Feiertag gewesen. In diesem Jahr bin ich am 23.11., nähmlich heute, in Deutschland und habe keine Deutsch-Prüfung mehr, aber heute ist mir schon wieder kein Feiertag. Schade, Schade, Schade!
Übrigens, in Japan wird die Anzahl von Feiertagen zugenommen und zunehmen. Zum Beispiel  wird der Geburts- oder Todestag von Kaiser ein Feiertag. In nicht so ferner Zukunft bekommt der Sohn des Kaisers ein Baby. Deshalb werden die Leute in Japan noch einen Feiertag bekommen. Ich freue mich sehr darauf! (Yutaka Shimizu)

Bei uns in Japan gibts' im November 2 Feiertagen. Die man Kulturtag und Dank für Arbeiter Tag nennt. An diesen Tagen werden so wie so viel gearbeitet und fotografiert. Man kann kaum bemerken, dass ein Feiertag ist. (Yasuhiro Yoshizawa)

 

 Gründung der jugoslawischen Republik (29. November)
Im ehem. Jugoslawien war  29.11. ein besonder Tag. Das war Tag, wann die Partisanen (bzw. Komunisten) die  Republik gegrundet haben. Jedes Jahr seit 1945 haben wir dieser Tag gefeiert. Das war ein Tag, an dem man nicht arbeiten musste. Nach der Revolution vom 05.10.2000. mussten wir dieser Tag(Got sei dank) NICHT mehr feiern. Ich hoffe, dass das  in der Zukunft so bleibt. Wir hatten unseres Unglück mit den Komunisten schon genug gehabt. (Rastko Ljubisic)
 

 November/Dezember: Fest des Fastenbrechens nach dem Ramadan in Syrien
Ich möchte über das Fest des Fastenbrechens nach dem Ramadan, der ein besonderer islamischer Monat ist, erzählen. Das Fest dauert in unserem Heimatland drei Tage. Die Leute am Fest sind zufrieden und gratulieren sich und wünschen sich alles Gute, Gesundheit, Freude, und Erfolg zum Feiertag.
Am morgen des Feiertag gehen die Menschen zum Friedhof, um ihre toten Verwandten zu besuchen, danach gehen sie zur Moschee, in der sie eine Rede über das Fasten und den Feiertag hören, dann beten sie zu Gott. Nachdem die Menschen das Beten beendet haben, kommen nach Hause zurück. die menschen besuchen einander, besonders ihre Verwandten und wünschen sich ein fröhliches Fest.
An dem Feiertag machen die meisten Leute Süßigkeiten, die sie ihren Gästen anbieten wollen. Die Kinder feiern an dem Feiertag und ziehen schöne Kleidung an. Alle gehen zum Zentrum spielen, bummeln, und kommen später nach Hause zurück. (Salma Jahjah)
 


Januar · Februar · März · April · Mai · Juni · Juli · August · September · Oktober · November · Dezember
Eigene Texte einsenden

Erstellt von Deutschlernern in Sprachkursen vom 08.10.-14.12.2001 und 06.01.-07.03.2003 am IIK Düsseldorf
sowie weiteren Lernern weltweit.
Alle Texte sind bewusst unkorrigiert und unzensiert und erlauben so einen authentischen Eindruck.