Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Stellenangebote und Honorartätigkeiten
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
Aktuelle Seite: 9 von 12
Ergebnisse 241 - 270 von 358
18 Jahre zuvor
Redaktion
Michael Janssen meinte "Hispanohablanten", von Spanisch "hispanohablantes", also Spanischsprechende.
Jürgen
Forum: Sprachberatung
Forum: Sprachberatung
18 Jahre zuvor
Redaktion
Hm... spannende Sache.... ich glaube, dass der Haken ja vielleicht einfach daran liegt, dass in dem Satz "Das Ehepaar sind seine Eltern" ja gar nicht eindeutig ist, wer Subjekt und wer Objekt ist. Die Reihenfolge als solche ist ja kein Indiz, im Deutschen kann ich sowohl sagen "Ich gebe den Hammer dem Mann" als auch "Den Hammer gebe ich dem Mann" oder "Dem Mann
Forum: Sprachberatung
Forum: Sprachberatung
18 Jahre zuvor
Redaktion
243. ot: Editor
so, jetzt müsste wieder alles da sein, was vermisst wurde... oder fehlt noch was?
Jürgen
Forum: Sprachberatung
Forum: Sprachberatung
18 Jahre zuvor
Redaktion
244. Re: Verben
*grins* ja, ist mir gar nicht aufgefallen, weil ich die Dinger eh nie benutze.
Es gab wieder ein Upgrade der Forensoftware, ich schau mal, was mit den Editor-Funktionen passiert ist...
Jürgen
Forum: Sprachberatung
Forum: Sprachberatung
19 Jahre zuvor
Redaktion
Die Deutschlektorinnen und -lektoren in China betreiben eine Website mit Informationen zum Leben und Lehren in China, incl. einer Stellenbörse:
Forum: Stellenangebote und Honorartätigkeiten
Forum: Stellenangebote und Honorartätigkeiten
19 Jahre zuvor
Redaktion
246. Re: Hispanismen
Wenn er sagt, dass du Hispanismen benutzt, dann muss er sie doch bei dir gehört haben. Also muss er doch auch sagen können, welche Wörter er da gemeint hat!?
Edit: da Fällt mir etwas ein: meint er vielleicht so Sachen, die ich schon mal auch von sehr gut Deutsch sprechenden Spaniern gehört habe, Beispiel: "mit jemandem träumen" ("soñar con alguien"), wenn die richtige Wendu
Forum: Sprachberatung
Forum: Sprachberatung
19 Jahre zuvor
Redaktion
Ich kenne Leute in Katalonien, die dreisprachig sind. Wenn ich das beschreiben will, sage ich meist: Sie haben Deutsch in der Schule gelernt (Deutsche Schule Barcelona), Spanisch in der Familie und Katalanisch auf der Straße.
Für mich klingt die Formulierung also völlig in Ordnung für das, was du beschrieben hast, Switlana.
Jürgen
Forum: Sprachberatung
Forum: Sprachberatung
19 Jahre zuvor
Redaktion
Billig-Flieger oder Billig-Airlines.
In ihren eigenen (Marketing-)Texten nennen die sich selber lieber "Low-Cost-Airlines", weil das "vornehmer" klingt als "billig"... In der Alltagssprache aber redet kein Mensch von "Low-Cost-Airlines", sondern nur von "Billig-Fliegern" o.ä.
Jürgen
Forum: Sprachberatung
Forum: Sprachberatung
19 Jahre zuvor
Redaktion
Christian schrieb:
-------------------------------------------------------
> P.S.
> Mir ist aufgefallen, dass die Email-Adresse, die
> man beim Verfassen eines Postings einträgt, direkt
> als Link hinterlegt ist. Ich bitte einen
> Administrator darum, diese herauszunehmen. Denn
> sonst bekommt man tonnenweise Spam, da unzählige
> Spam-Bots das Web nach Email-Adresse
Forum: Arbeitsmarkt und Honorare
Forum: Arbeitsmarkt und Honorare
19 Jahre zuvor
Redaktion
aber auch dann ist es nur die Sprache, die zu Hause gesprochen wird, nicht der Mensch, der die Zahlen nicht kennt. In der Schule, wo eine andere Sprach gesprochen wird, kennt er die Zahlen ja auch :-)
Jürgen
Forum: Sprachberatung
Forum: Sprachberatung
19 Jahre zuvor
Redaktion
Mattes Simeon schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lieber Redakteur,
> entschuldigen Sie mir Bitte, aber es ist das erste
> Mal,dass ich in einem Forum schreibe und ich kenne
> leider nicht die Regeln. Trotzdem glaube ich, dass
> mein Beispiel besonders mein Problem betont und
> meiner Meinung nach darauf hilft, dass andere
> Menschen wie
Forum: Sprachberatung
Forum: Sprachberatung
19 Jahre zuvor
Redaktion
Mattes Simeon schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt eine Rasse vielleicht in Afrika, die nur
> die Zahlen eins und viele kennt.
"Rasse"??? Du meinst "Sprache", denke ich.
Übrigens kennt jede Sprache außer der "eins" zumindest auch noch die "zwei". Erst danach kommt bei einigen wenigen Sprachen so etwas w
Forum: Sprachberatung
Forum: Sprachberatung
19 Jahre zuvor
Redaktion
253. Re: zoggen
bei Jugendlichen bezieht sich "zocken" heute aber meist auf Computerspiele.
Jürgen
Forum: Sprachberatung
Forum: Sprachberatung
19 Jahre zuvor
Redaktion
254. Re: Verhandungsfoto
Hrmpf... also für mich sieht das so aus, als ob da der Mensch da im Babelboard "Fahndungsfoto" sagen wollte, aber sich irgendwie, hm, verheddert hat... ;-)
Ich lege mich mal fest: Es gibt kein Wort "Verhandungsfoto". Da kannte jemand das Wort "Fahndunsgfoto" nicht und/oder hat es akustisch falsch verstanden. Denn die restlichen Beispiele, die Google zu dem Begriff
Forum: Sprachberatung
Forum: Sprachberatung
19 Jahre zuvor
Redaktion
nein, "ins Binnenland" würde man nicht fahren, sondern z.B. "ins Landesinnere". Es gibt auch noch "das Hinterland", aber das ist in dem Zusammenhang nicht gebräuchlich, sondern passt mehr zu geographischen Beschreibungen.
"Ich fahre aufs Land" würde für das ruhige Wochenende auch passen, ist aber unabhängig von der Küste. Für dein Küstenbeispiel direkt f
Forum: Sprachberatung
Forum: Sprachberatung
19 Jahre zuvor
Redaktion
oder "die Provinz", aber das klingt meist etwas abwertend... Hm, oder gibt es einen positiven Ausdruck? Bescheidenheit soll ja auch eine Zier sein, sagt man ;-)
Jürgen
Forum: Sprachberatung
Forum: Sprachberatung
19 Jahre zuvor
Redaktion
Hihi, und ich war völlig begeistert von Dr. Bopp, da er nach meinem Dafürhalten richtig erkannt hat, dass Sprache nicht nur aus Semantik sondern auch aus Pragmatik besteht (sonst könnte man ja gleich in Logik oder Mathematik oder Programmiersprachen kommunizieren ;-) ok, nicht gnaz, aber fast). Und da passen, m.E. die Beispiele und Erläuterungen von Dr. Bopp sehr gut. Er hat ja auch direkt zu Anf
Forum: Sprachberatung
Forum: Sprachberatung
19 Jahre zuvor
Redaktion
258. Re: Was sind das?
spontan fällt mir nur auf, dass ich nie "Was sind das?" fragen würde, sondern im Fall der Schalke-Fans zB: "Was sind das für welche?" oder genauer "Was sind das für Leute?", beim Besteck: "Was ist das?" oder "Was sind das für Sachen?"
Eine linguistische Begründung habe ich aber auch nicht...
Jürgen Kleff
Forum: Sprachberatung
Forum: Sprachberatung
19 Jahre zuvor
Redaktion
da ja grad Karneval war und es hier um Steigerunsgformen geht:
Im Rheinischen kann man sogar "einzige" steigern:
"einzige", "einzigste", "allereinzigste überhaupt"
Nachzulesen bei Konrad Beikircher ;-)
Sicher nichts, was man Deutschlernern beibringen sollte, aber ... ;-)
Jürgen Kleff
Forum: Sprachberatung
Forum: Sprachberatung
19 Jahre zuvor
Redaktion
260. Re: wie?
hm... jein, also ich würde in so einem Fall sagen:
Ich hab die Daten von Hand bearbeitet. Das ist wie eine Redewendung.
mit der Hand bearbeitet aber geht nicht. Das erweckt den Eindruck, dass man tatsächlich physisch, wie ein Maler oder Schreiner oder sonstiger Handwerker, an den Daten gearbeitet hätte, was aber hier keinen richtigen Sinn ergeben würde.
Jürgen Kleff
Forum: Sprachberatung
Forum: Sprachberatung
19 Jahre zuvor
Redaktion
Redeker, Bangkok schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber, im Ernst. Sollte diese Sprachberatung nicht
> auf den gegenwärtigen Standard, der für die
> DaF-Lerner in Textbüchern, Wörterbüchern und
> Grammatiken abgebildet ist, verweisen? Und nicht
> auf regionale oder gruppenspezifische Varianten?
Sicherlich. Es ging mir eher darum, dass die
Forum: Sprachberatung
Forum: Sprachberatung
19 Jahre zuvor
Redaktion
ok. Dann hab ich ne Frage:
Was ist mit "Ich bin arbeiten" als (umgangssprachliche) Antwort auf "Wo bist du?" oder "Was machst du gerade?"?
Jürgen
Forum: Sprachberatung
Forum: Sprachberatung
19 Jahre zuvor
Redaktion
Für die "normale" deutsche Lehrbuchgrammatik sind die drei synonym.
In der Linguistik (Allgemeine Sprachwissenschaft) sind Nomen im weiteren Sinne allerdings mehr als nur Hauptwörter oder Substantive. Nominale Wortarten sind zB alle deklinierbaren Wortarten, also zB auch Adjektive und je nach Sprache auch Pronomen.
Jürgen
Forum: Sprachberatung
Forum: Sprachberatung
19 Jahre zuvor
Redaktion
Ukjohnoske schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Juergen,
>
> vielen Dank fuer die Aeusserung.
>
>
>
> > das ist dann aber sehr ungewöhnlich, wenn
> nicht gar unhöflich,
>
>
> Meinst du damit das, was Anna2 aeusserte?
ja, im Deutschen würde ich es als unhöflich empfinden, wenn der eine Gesprächspart
Forum: Sprachberatung
Forum: Sprachberatung
19 Jahre zuvor
Redaktion
das ist dann aber sehr ungewöhnlich, wenn nicht gar unhöflich, und sollte nicht als Vorbild genommen werden.
Außer bei der Kind-Erwachsener-Beziehung fällt mir auch kein Fall ein, wo im heutigen Deutsch der eine Gesprächsteilnehmer "du" sagt und der andere "Sie".
Ah, doch, nämlich dann, wenn der eine sich unsicher ist, ob er den anderen tatsächlich auch duzen soll, ode
Forum: Sprachberatung
Forum: Sprachberatung
19 Jahre zuvor
Redaktion
Hej, regt euch mal wieder ab!
Ich persönlich finde Smileys umd Emotes übrigens auch sehr praktisch und kann daran nichts pubertäres finden. Nicht jeder ist ein Goethe, der alles rein mit grammatisch sauber in Sätze eingebundenen Worten wiedergeben kann.
Wobei, wenn ich drüber nachdenke, bin ich mir nicht sicher, ob nicht selbst ein Goethe in diesem speziellen Medium Internet Schwierigkeite
Forum: Sprachberatung
Forum: Sprachberatung
19 Jahre zuvor
Redaktion
267. Re: Gebrüder
auch noch mal zu den Gebrüdern:
Ein kurzer lesenswerter Text unter
incl. Zitat aus dem Duden von 2001 und einer knappen sprachphilosophischen Zusammenfassung, die auf Wittgenstein referiert: "Die Bedeutung eines Wortes ist sein Gebrauch im Satz" (Philosophische Untersuchungen, $43).
Ich will nicht verheimlichen, das es natürlich auch gegen diese Aussage Einwände von manchen Spra
Forum: Sprachberatung
Forum: Sprachberatung
19 Jahre zuvor
Redaktion
268. Re: Gebrüder
Nun, dazu würde ich sagen: Wenn eine bestimmte Bedeutung verloren geht, dann wird sie wohl nicht mehr benötigt ;-)
Wir haben ja eh in jeder Sprache das Phänomen der Soziolekte, Dialekte, etc.pp. D.h., es gibt immer verschiedene Varietäten einer Sprache, je nach Bedarf der jeweiligen Sprechergruppen. In einer fachsprachlichen Varietät, wo es wichtig ist, zwischen ähnlichen, aber doch unterschie
Forum: Sprachberatung
Forum: Sprachberatung
19 Jahre zuvor
Redaktion
269. Re: Gebrüder
also, als Verderben kann ich es eigentlich nicht empfinden, wenn sich eine Sprache verändert...
Sehen wir es doch mal so: Sprache ist kein Selbstzweck, sondern dient der Kommunikation. Sie ist ein flexibles Mittel, also ändert sie sich, wenn die Kommunizierenden meinen, ihre Kommunikation anders leichter (in welchem Sinn auch immer) führen zu können. So hat sich dann aus dem Latein das Vulgärl
Forum: Sprachberatung
Forum: Sprachberatung
19 Jahre zuvor
Redaktion
ich muss zur Ehrenrettung der Redaktion aber sagen, dass ich der einzige Nicht-Germanist bei uns bin :-)
Eigentlich bin ich Mathematiker mit DaF-Zusatzqualifikation und nem abgeschlossenem Grundstudium Allgemeine Sprachwissenschaft ;-) Wie das Leben so spielt, habe ich das zweite Studium nicht mehr abgeschlossen ;-)
Jürgen
Forum: Sprachberatung
Forum: Sprachberatung
Aktuelle Seite: 9 von 12
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

